Montag, 21. September 2015

Hexies...

Ich plage mich heute mit der Migräne rum, aber ich möchte trotzdem einen kleinen Einblick geben, was mich zum Wochenende beschäftigt hat...

Schon öfter bin ich über die Technik des English Paper Piecing gestolpert und fand die Ergebnisse toll. Abgeschreckt haben mich Handnähmuffel dann die damit verbundenen Aufwände.

Patchwork und Quilten interessiert mich allerdings zunehmend und so kam es, dass ich mir spontan die Zeitschrift 'Patchwork' kaufte - auch, weil es als Goodie eine Farbschablone gab.
Ich stehe ja was Kombistoffe angeht manchmal wie der Ochs vorm Berg *fg*

*Foto folgt*

Am Wochenende nahm ich mir dann die Zeitschrift zur Hand.
Mehrere Projekte waren wunderschön und toll erklärt.
Auch gab es Paper Piecing Projekte - klassisch, aber auch mal anders.
Und eben dies 'mal anders' möchte ich jetzt ausprobieren.

Ein Läufer, ein Kissen und Untersetzer waren die Beispiele.
Es wird mit Hexies gearbeitet, die dann aber nicht aneinander sonder locker auf einem Hintergrundstoff plaziert und dann ab- und festgesteppt werden.


Das sieht nicht nur klasse aus, das scheint mir auch für den Anfang perfekt!
Natürlich beginne ich ganz klein - mit den Untersetzern.
Untergrundstoff in Grau war schnell gefunden und, da ich nur jeweils drei Hexies benötige, hatte ich auch schnell ein paar passende Stoffreste gefunden.

Erstaunlicherweise ging mir das erste Hexie sogar recht schnell von der Hand.
Meine Papierschablone war allerdings etwas zu dünn, so dass ich für die nächsten eine neue gemacht habe und mir nun auch erst einmal Handquiltinggarn und ne vernünftige Nähnadel besorgen werde...




Dann starte ich in die Hexieproduktion!
Tischsets oder einen Tischläufer kann ich mir mittlerweile auch gut in dieser Technik vorstellen... ;)

Und zum Abschluss vielleicht eine schöne Beuteltasche mit einem Hexie-Panel?

Still in progress...

Und nun Ruhe ich heute also lieber noch etwas weiter...
In der Hoffnung, morgen voller Elan erst einmal die Geburtstagsgeschenke für Jo's große Cousine und die Tochter unserer Freunde fertig zu stellen!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...