Donnerstag, 5. Februar 2015

Stoffabbau Teil 2 - Schnittchen / Bettina

Vom Label Schnittchen besitze ich ganze sechs Schnittmuster...
Für Damen: Shirt Bettina, Hose Pina, Rock Lili, Jacke Elena und für Kinder die Hose Jan.
Außerdem noch das SM zur Tasche Öland.

Als erstes musste nun 'Bettina' dran glauben.
Gedruckt und geklebt war es schnell, dann das Ausschneiden und die Stoffwahl...
Eigentlich wollte ich meinen Organic vernähen, aber er schien mir etwas zu fest für den Schnitt, der doch eher nach sehr dehnbarem Jersey verlangte - und somit viel meine Wahl auf den super schönen Woodland Bio Interlock Jersey, den ich von Evli's Needle habe.


Ich schnitt das Vorderteil und Hinterteil jeweils 3 cm länger zu und die Ärmelteile jeweils 4 cm kürzer.
Das Nähen ging schnell und einfach von der Hand.
Alle Schnittteile passten perfekt zueinander.
Die Ärmelteilung ist allerdings etwas speziell mit der kpl. über den Arm nach oben laufenden Naht.
An sich sitzt so der Ärmel vorn und hinten wirklich super, aber die Schulterrundung, na ja...
Mein gewählter Jersey ist halt nicht so fließend - ansonsten wäre es sicher besser.

Probleme bereiteten mir dann die Bündchen.
Ich hatte nach SM aus grauem Jersey zugeschnitten. Der Bauchbund ging noch, aber beim Stecken des ersten Ärmelbündchens war klar, es ist nicht dehnbar genug für die Ärmelweite.
Das Infaltenlegen während des Annähens klappte nur bedingt, weshalb ich wieder auftrennte. *hmpf*
Ich entschloss also, generell etwas Weite bei den Ärmeln rauszunehmen.
Danach gings dann und auch das Halsbündchen passte...

Und hier ist sie nun meine 'Bettina':

*Foto folgt*

Ich bin trotz der Ärmelproblematik zufrieden und werde den Schnitt sicher noch einmal in einem fließenderen Jersey ausprobieren.

Und gerade bei diesem Shirt dachte ich wieder, wie toll doch eine Cover wäre...
Werde darum wohl die Missionundercover sehr gespannt verfolgen! ;)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...