Montag, 4. August 2014

Vegetarisch oder gar vegan?

Heute mal ein GANZ anderer Post....

Seit Jonas' Geburt esse/koche ich deutlich bewusster, achte auf Produkte aus der Region, sowie Bioerzeugnisse und habe unseren Fleischkonsum reduziert.

Aus gesundheitlichen Gründen setze ich mich nun noch genauer mit meiner Ernährung aus einander.

Meine Symptomatik leitet sich lt. Diagnose im Schulalter u.a. auf eine Weizenunverträglichkeit und ein paar andere Lebensmittelunverträglichkeiten zurück.
Auch Milch steht da im Visier...und ich LIEBE Milchprodukte! :(

Meinen Hautproblemen tut zudem eine basisch orientierte Ernährung gut, meint meine Ärztin...

Erst einmal wäre es der Milchprodukteverzicht, sowie die Reduktion von Weizenprodukten.
Inwieweit ich dann auch noch die anderen tierischen Produkte weglassen kann/will, wird sich zeigen, aber der Fleischkonsum wird definitiv noch weiter - ggf. auf Null - zurück gefahren.

Ich überlege also ernsthaft, einen Schritt die vegetarisch-vegane Richtung zu tun!

Momentan habe ich als Milchersatz für mich eine Hafermilch und Sojamilch gefunden, die mir sehr gut schmecken. Im Kaffee, mit Müsli, Porridge, Griesbrei & Co.
Außerdem hat unser Bäcker erfreulicherweise ein Brot namens 'Pur-Korn' ins Programm aufgenommen, welches ohne Weizen ist - leider eine Seltenheit - und auch noch super schmeckt!

In ein paar Tagen geht es nun für uns in den Urlaub.
Es wird schwer sein, dort meinen Vorsatz zu verwirklichen und so werde ich nur bedingt den Speiseplan umstellen.
Aber wieder zu Hause wird es dann in die Vollen gehen - ich werde berichten! ;)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...