Mittwoch, 16. April 2014

Dinosaur - Kapuzenshirt

Als ich am Wochenende die neue Ottobre Kids (03/2014) durchblätterte gefielen mir auf Anhieb mehrere Schnitte. U.a. das Kapuzenshirt Nr.22 'Dinosaur' konnte ich mir super für Jonas vorstellen.

Aus Mangel an etwas dickerme Jersey bzw. Sommersweat, und den noch auf Fertigstellung wartenden Hosenprojekten, hab ich's aber noch etwas nach Hinten geschoben...

Nun war ich gestern bei uns im Stoffladen, um Sticknadeln zu kaufen.
Natürlich stöbert Frau dann auch einmal durch die Stoffauswahl *fg*
Und mir fiel prompt ein uni Doubleface Bio Jersey von Lillestoff auf, der fast gestrickt wirkte.
Ein tolles Limonengrün auf der einen, ein schönes Türkisblau auf der anderen Seite.
Perfekt für dieses einfache Shirt mit einer ungedoppelten Kapuze!
Als ich dann noch ein passendes Bündchen in Orange-Türkis fand, war klar, 1m des Stoffes und 30cm Bündchen mussten mit! ;)

Zu Hause dann also schnell das SM durchgepaust, ich habe vorsichtshalber schon Größe 122 genommen, und mit Jonas besprochen, welche Seite/Farbe die Außenseite sein sollte.
Er entschied sich für die türkisblaue und somit würde der Dinokopf und die Kapuzeninnenseite also limonengrün sein.

Der Zuschnitt ging fix, aber das Nähen verschob ich auf den Abend.

Ich muss sagen, beim Applizieren des Dinokopfes und dessen Auges habe ich meinen Kniehebel lieben gelernt. Schon super, wenn man die Hände am Stoff lassen kann!

Letztlich schaffte ich dann noch die Kapuze samt Streifenversäuberung und deren vorderen Webband-Abschluss, sowie den Grundkörper des Shirts mit den Ranglanärmeln und aufgesetzten Kontrastnähten.
Bei letzteren wählte ich einen Orangeton, der sich dann auch im Bündchen wieder findet.


Nach der ersten Ärmel/Seitennaht ärgerte mich aber meine Ovi mit einem mal wieder rausgesprungenen Untergreiferfaden...

Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde und meiner wieder aufkeimenden Erkältung entschied ich mich, das Neueinfädeln auf den nächsten Tag zu verschieben.

Nachdem das Fädeln erledigt war, mittlerweile geht es mir recht schnell von der Hand, nähte sich der Rest des Shirts leicht weg.
Zweite Ärmel/Seitennaht schließen, Bündchen an die Ärmelabschlüsse und Säumen des Bauchbundes...


Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!

Denke, dieser sommerlich leichte Pullover wird sicher mindestes noch einmal genäht.
Andere Applikationsvorlagen hab ich ja schließlich noch von den 'Inkognitieren' von farbenmix!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...