Montag, 24. März 2014

Mein erster Nähkurs...

... fand diesen Samstag statt.

Eigentlich gebucht von meiner Nachbarin, die aber dann doch verhindert war, kam ich in den Genuss, mich 7Stunden lang mit der Verarbeitung von elastischen Stoffen zu beschäftigen.

Darauf liegt ja bisher mein Hauptaugenmerk und so hoffte ich natürlich, auch wertvolle Tipps mitnehmen zu können.

In geselliger Runde von 6 'Nähtanten' entstanden dann unter unter Anleitung (und viel Geschnatter *fg*) die selbst gewählten Projekte an Nähmaschinen und Overlockmaschinen.
Es war sehr erquickend und ich behaupte mal, dass wir alle vom unterschiedlichen Alter und der sehr unterschiedlichen Näherfahrung untereinander profitierten.

Es entstanden Pumphosen, Jacken und verschiedenste Shirts.

Ich hatte mir für diesen Tag vorgenommen, etwas für mich zu nähen und zwar die 'Martha' von das milchmonster.
Der Schnitt schlummerte schon länger bei mir und nachdem ich nun auf der Stoffmesse den schönen loveboat-Jersey von Cherry Picking ergattert hatte, schwebte mir die Umsetzung im maritimen Stil mit Rot und dunkel blau schon vor...
Allerdings wollte ich wenn, dann auch die Ärmel- und Brustfalten mit einnähen und da traute ich mich allein noch nicht so wirklich ran - der Kurs war dafür also perfekt!

Im Großen und Ganzen bewältigte ich den Schnitt allein und darüber freue ich mich sehr!

Ich entschied mich zudem für eine Tascheneinfassung (streifenversäubert), um das Rot noch etwas mehr zur Geltung zu bringen. Dafür verzichtete ich auf ein unteres Bündchen.
Ich habe den Saum nur per Zwillingsnadel in Kontrastfarbe (Rot) abgesteppt.

Ein paar gute Tipps bekam ich auch noch, so dass ich dann am Ende des tollen Nähtages meine Wunsch-Martha auch fertig gestellt hatte.

Und hier ist sie, mein Martha (unten noch unversäumt):


Danke Rebecca noch einmal für diesen tollen Kurstag - es hat unheimlich viel Spaß gemacht und ich bin sehr zufrieden!

So zufrieden, dass ich mich gleich für den nächsten Kurs 'Die Jacke' angemeldet habe, bei dem Ende April eine Blazerjacke aus fester Webware angefertigt werden soll.
Ich bin schon gespannt, inwieweit ich da dann mit den anderen Kursteilnehmern mithalten kann, da bisher BW/Webware-Verarbeitung noch nicht so in meinem Nährepertoire vorkam.

PS: Zum Leidwesen meines Mannes konnte ich während des Kurses auch diverse Maschinen ansehen und Probe nähen... nun stehen meine Wunschmaschinen fest. Es wird entweder die Nähmaschine brother innov-is 550se oder die Näh-Stickkombi brother innov-is 1250e.
Mal sehen, vielleicht kann ich mir den Wunsch schon zu Ostern erfüllen?! ;)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...